Samstag, 30. Juli 2011

Eisen und Rosen

Nachdem ich letzte Woche viele Stunden in verschiedenen Archiven gearbeitet habe ist es höchste Zeit einen Teil meiner Fundstücke hier zu präsentieren.
Besonders fasziniert hat mich der Namenserfindungsgeist der Schmiede in Freiburg i. Br. Da gibt es neben einem Hans Rosennagel, den Heisnagel, Brisnagel, Ysenly, Schicksysen, Gantzisen, Molysen, Grienisen, Velysen, Schribysen, Goldysen, Sternisen und Sumerisen. Ich bin wirklich erstaunt angesichts dieser Vielfalt an Eisen. Andere Berufsgruppen sind da lange nicht so einfalltsreich, wobei ich den Schneider Hans Röckly gleichfalls sehr schön finde.
Auffallend waren in allen Berufsgruppen die vielen Namensvarianten mit Rosen. Dass es in Ulm in den 1420er Jahren einen leitenden Steinmetzgesellen mit dem schönen Namen Peter Rosendorn gibt wusste ich bereits. In Freiburg fand ich dann einen Schneider mit dem Namen Hans Rosenzwig, eine Rosenböschin, einen Heinrich, Hans und Martin Rosenfeld, Cunrat Röslin, Andres Rosenblatt und Jerg Rosenkranz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen