Dienstag, 19. Juli 2011

Tu mir nichts!

Luzern hat im 15. Jahrhundert nicht nur die schönsten Wirtshausnamen (und Wirtin ;-), sondern auch schöne und kreative Nachnamen. Nun gut mein Lieblingsname in der Liste der Steinmetzen- und Zimberknecht im Weißen Buch der Stadt Luzern kommt ursprünglich aus Nürnberg ist dafür aber nicht weniger schön: Uoly Tuomirnüt von Nürenberg. Ich wüsste zu gerne welches Aussehen und welche Statur dieser Steinmetz oder Zimmermann mit dem vielsagenden Namen "Tumirnichts" hatte. Auffallend sind in Luzern die vielen Namensverkürzungen, so wird aus Heinrich - Heini, aus Uolrich - Uoly und aus Rudolf - Ruedi.
Interessant ist die Herkunft der Steinmetzen und Zimmerleute, so kommen ein Peter Tschirni und ein Lorenz Krüsel us der Schlesye, Hans Dubstein von Hessen, Peter Ziegler von Straßburg, Cuonrat Ziegler von Ulm und Clewi Müller von Spir.
Schön finde ich den Namen Hans Humel von Underwalden, sowie auch Sigmund Pöfferli von Friburg, Hans Bruchi uß der March oder Hans Schelbli von Schaffhusen.
Seiner Heimatsprache wohl treu geblieben ist Hans Muettersprach von Lachen. Ob er aus Lachen im Kanton Schwyz kommt oder aus Lachen in Schwaben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen