Sonntag, 3. Juli 2011

Peter und Paul

Heute nachmittag gehe ich aufs Peter und Paul-Fest in Bretten und thematisch oder zumindest zeitlich passend möchte ich ein paar interessante Namen des frühen 16. Jahrhunderts posten (1500 - 1518 aus Ulm).
Schön ist, daß in dieser Zeit begonnen wird die Seiten durchzunummerieren und Namensregister anzulegen. Die Namensregister sind interessanterweise noch nach den Vornamen sortiert.
Anna Saligerin die Kerzenmacherin führt die Liste an. Bartholome Schöpperlin, Bartholome Schmalzgang und Eberhart Holweg finde ich eher lustige Namen, Diepolt Sommerbeck hingegen sehr schön.
Hanses gibt es übrigens immernoch viele darunter auch welche mit sehr schönen Nachnamen, wie:  Hans Göcklin und Hans Rosenstil. Jörg Nagelin von Nallingen finde ich eine schöne Kombination. Bei Martin Hauweh wüsste ich gerne wie er zu diesem Nachnamen gekommen ist.
Insgesamt finden sich in diesem Rechnungsbuch:
3 x Anna (eine der drei Anna's wird Annalin genannt)
1 x Anne (Annelin geschrieben)
2 x Bartholome
3 x Bastian
1 x Bernhart
2 x Barbara
5 x Conrad
3 x Cuntz (wovon einer Cunlin genannt wird)
2 x Cristan
1 x Caspar
1 x Claus
1 x Diepolt
1 x Daniel
1 x Eberhart
1 x Ennglin (Verniedlichung von Angela)
1 x Gilg
24 x Hans
3 x Heinrich
2 x Jacob
9 x Jörg (Kurzform von Georg)
1 x Jeremias
1 x Jos (Kurzform von Jodokus)
2 x Lux (Kurzform von Lucas)
4 x Lienhart
7 x Michel (Kurzform von Michael, einer davon wird Michlin genannt)
2 x Mathias (wovon einer Mathis genannt wird)
1 x Matthäus mit dem schönen Nachnamen Lupin
2 x Martin
2 x Marx (Kurzform von Marcus)
1 x Niclaus
1 x Ott
5 x Peter
1 x Paul (Paule genannt)
1 x Sebastian
1 x Thomas
1 x Walther
3 x Ulrich
1 x Walburga
1 x Urban

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen