Montag, 1. August 2011

Wöllt ein Switz werden...

Eigentlich wollte ich heute ja nach Basel ins Archiv, bis mir aufgefallen ist, dass heute ja der 1. August ist und ich höchst wahrscheinlich vor verschlossenen Türen gestanden wäre.
Zum Schweizer Feiertag möchte ich thematisch (einigermassen) passend einen Wirthausdialog aus Basel aus dem Jahr 1472 posten:
Michel, ein Knecht aus Freiburg im Breisgau, wird mit Geld nach Basel geschickt. Zur Übernachtung nimmt er mit dem Herrn Jörg von Blumneck in  dem Gasthaus Krone Quartier. In der Stube des Wirtshauses sitzen „ettlich studenten, darunter ein pfaff, was sol ein Lütpriest(er) sin“. Als sich die beiden in die Stube begeben sagt der Leutpriester zu Michel: "Wie gevaltz (e)uch von fryburg das der h(er)tzog von öst(er)rich ein Switz wol(t) werden. Aber I(h)r hörends nit ungern den I(h)r sind sunst gut Switz.“ Michel antwortet daraufhin: „dem hand min h(er)ren zu vi(e)l li(e)bs und guts, mit willen mine(s) gnädigen h(er)rn, zu gesetzt wider die Switz und lieber h(er)r sind I(h)r guts muts so behalten doch di(e)s wort (e)uch selbs und reden tun erben [ehrbar] statt nit so s(ch)mahlich zu“. Darauf sprach der Pfaff: „ Ja es ist wa(h)r die von fryburg geben das glas voll guldin das sy Switz wären“. Und es folgten „vi(e)l andern s(ch)mäligen unbeschriben worten“ woraufhin beide ihr „swert oder messer zuckten und sich der hieben sol vil yeglich meint das Im wär“. 
Der Wirtshausstreit, der in einer Messerstecherei endet, zeigt die Gerüchte, die ob der erstarkenden Schweiz im Jahr 1472 verbreitet werden. Der österreichische Herzog wölle ein Schweizer werden, die Freiburger wöllten sich um Gulden bei den Schweizern einkaufen, aber letztlich war es nicht Freiburg, sondern Basel, welches 1501 in die Eidgenossenschaft eintrat.
Das Wirthaus Krone, in welchem der Streit stattfand, ist eines von vielen Wirtshäusern in der Stadt Basel. Vielleicht hätte Michel von Freiburg besser im Wirtshaus zem Schnabel Quartier bezogen. Oder im Gasthaus zem Affen? Es gäbe auch noch das Wirtshaus zur Lust, das Gasthaus zem Schiff, das Gasthaus zem Fuß, zem König, zem Thor und das Gasthaus mit dem schönen Namen Wirthaus zem schwartzen Sternen.
Einen frohen Feiertag allen Schweizern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen