Mittwoch, 29. Juni 2011

Feierabend


Da ich in Rechnungsbüchern und Urkunden des 15. Jahrhunderts immer wieder auf schöne, lustige und ungewöhnliche Namen stoße und ich es schade finde diese nur kurz zu beachten und dann wieder zu vergessen, möchte ich den Blog nutzen, um künftig hier meine Entdeckungen zu sammeln und vorzustellen.

Nachdem ich mich hier registriert habe, mich für ein erstes Design entschieden und einen Header gebastelt habe, bin ich so müde, daß mich nach Feierabend sehne ;-)
Daher lasse ich die Reihe der Name durch
Hans Vierabend 
eröffnen.
Hans Vierabend habe ich in den Ravensburger Rechnungsbüchern gefunden. Neben dem schönen Nachnamen Vierabend finden sich dort Mitte des 15. Jahrhunderts außerdem noch Hans Frauendienst, Michael Motz und Marcello Zypfel. Interessant der Vorname Marcello, der die Verbindungen Ravensburgs nach Italien deutlich zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen